Google Analytics Opt-Out Cookie wurde erfolgreich gesetzt.

Steampunk Hochzeit

„Wir haben mehr als ein Zeitalter gewartet auf diesen einen Moment.“ Oder: Eine Steampunk Hochzeit mitten im Wald

Dies ist kein normales Styled Shoot – dies ist eine Steampunk Hochzeit mitten im Winter. Mit kalten Atemwölkchen, warmer Luft und einem Paar wie geschaffen für diesen sehr ungewöhnlichen Stil.

 

Erinnerst du dich noch an den allerersten Moment? Als ich dich sah und du zu mir herüber kamst, wie in Zeitlupe? Seit diesem Tag sind wir unzertrennlich. Seit diesem Tag gehört dir mein Herz und meine Reise beginnt und endet mit dir. Ich will bei dir sein bis an das Ende unserer Tage. Ich werde dich lieben, werde bei dir sein und deine Hand halten. Ich werde dich sehen und hören, dir die Tür öffnen, wenn du nach Hause kommst und mich jeden Tag darauf freuen, wieder in deine Augen zu sehen.

 

Wir lieben es! Und hier gibt’s die ganze Story für euch – Viel Spaß!

 

 

 

Die Steampunk Hochzeit – Dampfmaschinen, Kupfer und ganz viel Wärme

Das Zeitalter der Dampfmaschine trifft in der Steampunk Hochzeit auf moderne Elemente. Kupfer, dunkles Rot und eine Hochzeitslocation mitten im Wald, dazu Schnee, Kälte und warmes Kerzenlicht. Die Zeremonie beginnt mit leisen Harfenklängen, mechanisch wie ein Uhrwerk. Doch plötzlich stoppen die Zeiger.

„Eine Uhr steht still
Die Zeiger schweigen leis’ zum Zeitenlauf
In diesen Minuten zählt für uns
ein einzig Wort. Ein Ja, ich will.
Und ihren Weg nehmen sie wieder auf.“

 

Wenn Steampunks heiraten, dann ist es eine Zeitreise, auf die wir gehen. Die Floristik und Tischdekoration erscheinen in creme und dunkelrot mit grauen Akzenten. Elemente wie Zahnräder als Reminiszenz an das Zeitalter des mechanischen Antriebs und der Dampfmaschine, aber auch Ferngläser, Taschenuhren und Schlüssel entführen uns in die Welt um 1895. Wir denken an Jules Verne und seine Reise zum Mittelpunkt der Erde oder an H.P.Lovecraft und seine Horrorgeschichten.

 

„Liebe Klaudia und lieber Tobias,

Werte Expeditionsgesellschaft, Werte Reisende der Zeit,
ein lang ersehnter Tag ist da. Vielleicht haben wir Jahrhunderte gewartet, vielleicht nur einen Tag…“

Die Braut trägt ein modernes Kleid von Cimbeline (via I Am Yours), der Bräutigam klassisch schwarz. Beide sind mit Steampunk-Accessoires ausgestattet worden: Der Bräutigam mit Taschenuhr, Gehstock und Zylinder (privat) sowie speziellen Steampunk-Goggles, die handgefertigt wurden. Das Headpiece der Braut ist ebenso handgefertigt (beides von Beatrix Schmiedel, Im Namen des Glücks). Denn Steampunk Hochzeit bedeutet auch: Abgefahrene Accessoires, viktorianischer Schmuck und viele kleine Details.

 

8 Schlüssel für den Neubeginn der Zeit

Zu Beginn der Trauung hält die Zeit an, das Paar wird 8 Schlüssel sammeln, um die Uhr am Ende wieder loslaufen zu lassen. Sie können es nur schaffen, wenn sie sich vertrauen und den anderen zum richtigen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen lassen. Und wenn ihre Gäste ebenso zustimmen.

„Ihr seid wie ein Motor, der immer weiter läuft. Eure Liebe ein Perpetuum mobile, das euch antreibt.
Und da ist etwas, das euch nachts manchmal nicht schlafen lässt.
Es ist der Gedanke, der andere könnte für immer sein.“

 

 

Die von hakuuna für unsere Steampunk Hochzeit gestaltete Papeterie aus Einladung, Menükarten, Danksagungskarte und Anhängern für die Gastgeschenke sowie die bronzefarbene dreistöckige Hochzeitstorte von pennycakes machen das Konzept rund. Gäste und Traurednerin Beatrix (Im Namen des Glücks) erscheinen als Expeditionsgesellschaft ausgestattet, aus den Tiefen der Zeit.

 

„Ihr schenkt euch ein Leben, eure Zeit, die ganze Reise
Wählt eure Wege bedacht, wählt sie leise.
Und besiegelt mit eurem Kuss euer Ja.“

 

 

Die Ringe von ziermittel sind aus 925er Silber, teilweise geschwärzt, das goldfarbene Zahnrad ist ein Originalteil einer antiken Uhr, besetzt mit Süsswasserperle. Der Stein auf dem Kugelring ist ein Brillant. Beide Schmuckringe lassen sich zum kleinen Trauring zustecken oder auch separat tragen.

 

Die perfekte Location für eine romantische Steampunk Hochzeit

Die Kupfersiefer Mühle mit ihrer Lage mit im Wald bei Rösrath ist der perfekte Ort für eine Reise durch die Zeit. Das Betreiberpaar Bianca und Django Hediger hat eine Hochzeitslocation erschaffen, die wandlungsfähig und wunderschön ist. Für Trauungen stehen die Remise, ein Zelt, die Wiese oder der Platz unter der großen Kastanie zur Verfügung. Im großen Saal essen und tanzen bis zu 70 Personen.

„Eine Uhr stand still
Die Zeiger schwiegen leis’ zum Zeitenlauf
Ein Ja, ich will. Die wahre Wahl. Das richtige Gefühl.
Und ihren Weg nahmen sie wieder auf.“

Und so ist eine Zeitreise wie die Liebe –wir wissen nicht wo wir landen und welche verrückten Abendteuer wir mit ihr erleben. Nur eines ist sicher: Sie endet nie.

 

 

Ja, Themenhochzeiten sind selten. Und doch so großartig, mehr als individuell und für alle – Paar, Gäste und Dienstleister ein echtes Erlebnis, das bleibt. Im Kopf, im Bauch, vor allem aber: Im Herzen.

 

 

 

Das Team dieses grandiosen Styled Shoots


Konzept & Planung: Beatrix Schmiedel, Im Namen des Glücks, www.im-namen-des-gluecks.de
Fotos: Darya Gulyamova, www.daryamova.de
Video: Sandra Skroblies, Frau Skroblies und Freunde, www.frau-skroblies.com
Models: Tobias & Klaudia
Location: Kupfersiefer Mühle, Rösrath, www.kupfersiefermuehle.de
Tischdekoration und Floristik: Bianca Hediger, Dreams come true Hochzeitsplanung und –dekoration, www.dreams-come-true.de
Ausstattung, Kostüme, Accessoires und Kulisse der Trauung. Beatrix Schmiedel, Im Namen des Glücks, www.im-namen-des-gluecks.de/traubogen-leihen
Trauzeremonie/Freie Traurednerin: Beatrix Schmiedel, Im Namen des Glücks., www.im-namen-des-gluecks.de
Papeterie: Sujatha Hoffmann, hakuuna, www.hakuuna.de
Hochzeitstorte: Sabrina Zehnpfennig, pennycakes, www.pennycakes.de
Hair&Makeup: Isabell Falkenberg, City Face Köln, www.cityfacekoeln.de
Brautkleid: I Am Yours, www.iam-yours.de
Zylinder und Cape: D’oro GegenRegen, www.gegen-regen.de
Fliege des Bräutigams: monsieur agnes, www.monsieur-agnes.de
Ringe: Stefanie Burk, ziermittel, www.ziermittel.com,

 

 

 

error: Content is protected !!