Google Analytics Opt-Out Cookie wurde erfolgreich gesetzt.

freie Trauung abends

Eure freie Trauung abends – tausend Lichter beim Ja zu einem ganz besonderen Moment

„An solch einem Tag, an dem man mit all denen feiert, die man liebt, bringt man ihnen Geschenke und Überraschungen mit. So gibt man seiner Liebe Ausdruck. Ihr seid heute Gäste auf der Hochzeit von zwei Menschen, die euch lieben. Also möchten sie euch auch ein bisschen überraschen. Viele von euch waren beim Ja der beiden im Standesamt nicht dabei. Doch dieses Ja war nur das erste Ja. Jetzt dürft ihr dabei sein! Herzlich willkommen zur freien Trauung von Kristina und Thomas. Ich darf euch nach draussen zum Trauplatz bitten.“ 

So begann meine erste freie Trauung abends, die eine Überraschung für die Gäste war. Monatelang hatten Kristina und Thomas alles mit mir geplant und es war für beiden echt schwer, nicht zu verraten, was ihre Gäste erwarten würde.

Freie Trauung abends – die heimliche Überraschung für 80 Gäste

Standesamtlich hatten die beiden bereits zwei Wochen vorher geheiratet, die Gäste kamen nachmittags zum Sektempfang an der Location an und ahnten nichts. Sie wussten, dass die beiden bereits verheiratet waren und dass eine kirchliche Trauung für die beiden keine Option war. Sie waren eingeladen zur Hochzeitsparty. Der Nachmittag verging mit Fotoshootings, Sektempfang, Tortenanschnitt und Livemusik , um 18:30 Uhr wurden die achtzig Gäste zum Abendessen in den Saal gebeten. Und während sie aßen, begannen draussen die Arbeiten am Trauplatz, heimlich. Kam doch wer nach draussen und fragte neugierig, so hieß es: Hier wird für die morgige Hochzeit aufgebaut. Um 20:30 betrat ich den Saal. Blieb auf der Tanzfläche stehen und wartete ein bisschen, bis aus den Gesprächen Gemurmel und schließlich Ruhe wurde.

„An solch einem Tag…“ begann ich und als ich geendet hatte, war Jubel im Saal. Überraschung, runtergeklappte Kinnladen, erste Freudentränen, Aufregung. Die Gäste liefen mit ihren Getränken nach draussen, sahen die Lichter am Trauplatz und setzten sich.

Die freie Trauung abends macht euren Tag dichter und aufregender

So beginnt es. Der Gedanke an eine freie Trauung abends ist für die meisten Paare ein bisher unbekannter. Zu sehr sind wir an die herkömmlichen Tagesabläufe gewöhnt, die mit der Trauung beginnen und mit der Party enden. Doch immer mehr Paare suchen auch für ihren Tagesablauf nach besonderen Möglichkeiten, es eben anders zu machen als die anderen. Und da kommt die Trauung am Abend ins Spiel. Sie gibt euch nicht nur die Möglichkeit, den Hochzeitstag generell etwas später zu beginnen, sondern auch das Loch nach dem Essen und vor dem Hochzeitstanz als Partybeginn emotional zu füllen. So wird euer Hochzeitstag dichter und die Trauung noch emotionaler, denn die Gäste sind schon eingestimmt, durch den Sekt schon etwas lockerer und die, die vorher niemanden kannten, sind jetzt schon aufgenommen.

DJ Tobi Schagen hat mich für seinen Podcast „Tipps für deine Hochzeit mit Tobi Schagen“ interviewt. Den Podcast findet ihr bei Apple Music und Spotify, hört da mal rein, da erfahrt ihr unglaublich viel über Trauungen abends.

Wofür machen wir das? Für den Moment und die Erinnerung!

Eine freie Trauung am Abend muss keine Überraschung für die Gäste sein, sie kann auch als angekündigter Tagesordnungspunkt stattfinden. Darüber freuen sich die Gäste nicht minder. Immer wieder höre ich nach Trauungen abends: „Wir waren erst skeptisch, aber das hat so gut gepasst und war der perfekte Moment für die Trauung!“

Denn vergessen wir nicht: Die Trauung als eigentlicher emotionaler Höhepunkt gleich am Anfang des Tages lässt viele Paare enorm angespannt sein. Dabei geht es doch darum, eurer Erinnerung Momente und Geschichten hinzuzufügen, die schön und rund sind. Und eben auch ein bisschen ungewöhnlich!

Das Licht, das Licht! Die Musik, die Musik! 

Natürlich ist bei einer Trauung abends das Licht ein großer Punkt. Es darf nicht zu früh und am Ende der Trauung nicht zu spät bzw. zu dunkel sein. Kerzen, Lichterketten, Wunderkerzen sind willkommen. Ich kenne keinen Fotografen, der sich nicht über einen Sparkler Exit – den Auszug des Paares inmitten von Wunderkerzen – freut. Die Bilder werden unglaublich schön. Und wenn dann noch die richtige Musik dabei ist, der Bräutigam mit seinen Jungs einen eigenen Einzug hat und am Ende alle Gäste auf der Wiese direkt beim Eröffnungstanz dabei sind, ist es perfekt. Im Podcast von DJ Tobi Schagen sprechen wir über den Einzug, über Varianten, Ideen und alles, was eine Trauung abends einfach grandios macht

Aber was ist…

Viele Bräute sagen: Dann haben mich doch alle schon gesehen und es ist nicht mehr emotional. Ich sag euch was: Die Emotionalität eines Einzuges hängt nicht davon ab, ob man dich schon in deinem Kleid gesehen hat. Es ist der Moment des Aufeinanderzulaufens. Die Musik, die Lichter, die strahlenden Augen des anderen. Wenn wir darüber sprechen, gibt es so viele Ideen, diesem Moment Einzigartigkeit hinzuzufügen, wir finden die richtige für euch!

 

 

Tausend Möglichkeiten – ein Ende: Liebe

Ob nun Abendtrauung als Überraschung oder als angekündigter Programmpunkt. Ob Polterabend mit Überraschungstrauung, weil es keine große zusätzliche Hochzeitsfeier geben soll oder Sommerparty, bei der die Hochzeit erst verkündet wird. Eine freie Trauung abends kann auch der Beginn der Feierlichkeiten an einem Freitag sein, wenn die Gäste erst am frühen Abend erscheinen. Oder das Ende eines wunderschönen Tages mit Lunch, Kuchenpicknick und Barbecue an einem Sonntag als Hochzeitstag. Lasst uns Phantasie haben! Hört mal in den Podcast rein! Und bei Tobi gibt es auch noch einen Blogartikel dazu, für alle, die nicht gerne Podcasts hören.

 

Freie Trauung abends – für wen ist das was?

  • Wenn ihr vom klassischen Tagesablauf abweichen und ihren Gästen etwas besonderes bieten wollen
  • Oder ihr sucht nach nach DER Überraschung für eure Gäste
  • Ihr wollt es lockerer haben an eurem Hochzeitstag
  • Ihr habt euren Hochzeitsterminen am Freitag, wenn Gäste weit reisen und ein früher Beginn schwierig ist, weil durch zu enge Nachmittagsprogrammpunkte (Trauung, Fotoshooting, Sektempfang, Tortenanschnitt, Essen…) Hektik im Tagesablauf entstehen würde
  • Oder eure Hochzeiten ist an einem Sonntag, ihr möchtet tagsüber feiern, damit die Gäste am Montag nicht freinehmen müssen
  • Ihr wünscht euch eine besondere Atmosphäre und besonderes Licht
  • Oder ihr wollt unbedingt mich als Rednerin buchen, aber eine andere Buchung verhindert eine Trauung nachmittags

Fast eine Stunde lang Informationen über freie Trauungen abends gibt`s in Tobis Podcast und auch nochmal in seinem Blog. Ich freu mich, wenn ich mit euch zusammen etwas ganz besonderes planen kann!

 

Und schaut mal: Hier gab es schon früher mal einen Artikel von mir zur freien Trauung abends.

 

Immer unterwegs für euch im Namen des Glücks

Eure Bea

 

PS: Die wunderbaren Fotos der Real Wedding von Laura & Luis kommen von Lukas Piatek Photography

error: Content is protected !!